Aktuell sind alle Plätze für Teilnehmer*innen besetzt.

Train-the-Trainer Fortbildung – was steckt da drin?

Das wollen wir gerne mit dir bzw. einer Gruppe von circa 20 Menschen machen. Um das Train kümmern wir uns und Trainer, das bist du. Vom 08.–12. Mai starten wir in Einführungsworkshops, dann könnt ihr das gelernte Wissen bis Oktober in eigenen Workshops in die Praxis umsetzen und vom 06.–11. November kommen wir nochmal zusammen und arbeiten am Feinschliff.

Wir haben die letzten 4 Jahre Lehrmaterialien zum Thema Digitalisierung entwickelt, die auf den Kontext der Jugendarbeit adaptiert sind. Diese Inhalte möchten wir Trainer:innen beibringen, sodass diese (also auch du) in der Zukunft Jugendarbeiter:innen in den vielzähligen digitalen Kompetenzen ausbilden können. Welche Kompetenzen sind das genau? Das hat eine EU Kommission im Digital Competence Framework for Citizens (also Digitalkompetenzrahmen der EU) festgelegt und zu genau diesen Kompetenzen haben wir Workshopaufgaben gebastelt.

Digitale Jugendarbeit – was ist das überhaupt?

Frei nach dem Motto „Digitalisierung: Alle reden drüber, aber niemand macht was“, haben wir uns diesem schönen Buzzwort gewidmet und wollen gerade Jugendarbeiter:innen fitter im Umgang mit der digitalen Welt machen. Dazu wollen wir den ganzen Sektor mitnehmen und weder auf diejenigen verzichten, die froh sind, wenn sie eine Email erfolgreich abgeschickt haben, noch auf diejenigen, die schon ihre eigenen Server im Jugendklub haben.

Unsere Lehrmaterialien sind also für weniger bis ganzheitlich digital affine Jugendarbeiter:innen angepasst. Wichtig ist es dabei, einen angstfreien Raum zum Lernen, ausprobieren und Spaß haben zu schaffen. So werden Jugendarbeiter:innen nicht von Jugendlichen abgehängt und können deren Probleme und Lebenswelten, die nicht selten in digitalen Räumen stattfinden, weiterhin gut nachvollziehen.

Wir suchen Trainer:innen mit Moderations-erfahrung!

Du arbeitest im deutschsprachigen Raum oder deutschsprachigen Kontexten Vollzeit, Teilzeit und/oder freiberuflich als Trainer:in und hast Lust, dich mit neuen Inhalten und Zielgruppen auseinanderzusetzen? Du hast Interesse an dem Thema Digitalisierung und daran die Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum voranzubringen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Mitbringen musst du eigentlich nur drei Dinge:

  • Etwas Vorerfahrung im Workshops geben. Warum? Damit wir uns in der Fortbildung auf den Inhalt konzentrieren und da wir in der „kurzen” Zeitspanne nicht zusätzlich noch grundsätzliches Moderationstraining leisten können, wird schon ein bisschen Vorwissen benötigt. Dabei ist es nicht wichtig, welche Themen du vorher inhaltlich in Workshops behandelt hast. Nur, dass du dich grundsätzlich sicher in der Moderation von Workshops und Trainings fühlst.
  • Etwas Zeit Anfang Mai, November und irgendwo dazwischen. Warum? In dieser Zeit (vom 08.-12.05 und vom 06.-10.11) veranstalten wir zwei Ausbildungswochen und irgendwo dazwischen möchten wir dir die Möglichkeit geben zumindest einen 2-tägigen Workshop selber zu moderieren. Die Veranstaltungsorte stehen noch nicht genau fest, aber werden beide jeweils innerhalb Deutschalnds und gut zu erreichen sein. 
  • Etwas Enthusiasmus für Digitalität. Warum? Wir wollen gemeinsam ausprobieren, wie sich die Freiräume, Experimentierfreude und Kreativität der Jugendarbeit in digitalen Räumen stärken lassen. Dafür ist es schon gut, wenn euch die letzten Monate und Jahre nicht die Freude am digitalen Experimentieren stibitzt haben 🙂

Was bieten wir dir und euch?

Zuallererst mal eine kostenlose Weiterbildung, bei der wir eure Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten übernehmen. 

Zudem gibt es von uns in der Praxisphase, in der ihr selbst Workshops geben werdet, eine Aufwandsentschädigung für eure Arbeit von 200 Euro pro Durchführungstag.

Und dann haben wir auch noch drei Dinge dabei:

  • Ein breites Curriculum mit vielen Lernmaterialien. Was genau? In unserem Projekt haben wir den europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen DigComp 2.1. erstmals für den Jugendbereich adaptiert und daraus ein modulares Trainingsprogramm für insgesamt sieben Kompetenzbereiche entwickelt. Hier haben wir 58 Workshop-Aufgaben für ein non-formales Bildungssetting entwickelt, mit der ihr eure zukünftigen Fort- und Weiterbildungen gestalten, ausschmücken oder auch ergänzen könnt.
  • Einen Trainer:innen-Pool. Was genau? Wir sind momentan dabei ein Forum aufzubauen, indem sich u.a. Trainer:innen und wir zukünftig über Workshopaufträge und das Nutzen unserer Lehrmaterialien austauschen können. So können wir unsere Materialien mit eurem Feedback kontinuierlich weiter entwickeln und euch Anfragen für Workshops direkt weiter reichen.
  • Ein wunderschönes Zertifikat. Was genau? Wir stellen euch eine übersichtliche und anschauliche Urkunde aus, die Informationen über unser Projekt, unsere Fort-/Weiterbildungen und die Kompetenzen, die ihr in der Ausbildung erworben habt, aus!

Bist du dabei?

Dann trag dich in das Anmeldeformular am Ende dieser Seite ein. Wir freuen uns auf dich!
Bei Nachfragen schreib gerne eine Mail an ahoy@digitalejugendarbeit.de

Q & A //

 

Fragen & Antworten

Hier gibt es eine kleine Sneak Peek 🙂

Ansonsten schau gerne mal in unserem Reiter Curriculum vorbei!

Zweimal 5 Werktage, einmal vom 08.-12.05 und einmal vom 06.-10.11, und die Zeit einen zweitägigen Workshop irgendwo dazwischen vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

Auch wenn die Pandemie einem Ende entgegenschreiten zu scheint, finden wir die Hygienemaßnahmen nicht weniger hilfreich – immerhin schützt man sich mit Schutzausrüstung auch gegen eine Erkältung. Konkret heißt das, dass unsere Workshops 2G+ stattfinden, sprich geimpft, symptomfrei und täglich getestet (letztere stellen wir natürlich).

Wir übernehmen die Kosten für die Unterkunft und vegetarisch-vegane Verpflegung vor Ort komplett.

Die Kosten für die An- und Abreise übernehmen wir ebenfalls (bei Zugfahrten die schnellste Verbindung mit ICE, IC, etc.).

Wie stellen für alle Beteiligten Einzelzimmer (außer anders gewünscht) in den Seminarstätten zur Verfügung.

Wir geben uns immer die größte Mühe barrierefreie/-arme Veranstaltungsorte auszusuchen. Wenn du Bedarfe oder Wünsche diesbezüglich hast, ergänze das gerne in „Anmerkungen“.

Unter Jugendarbeit verstehen wir die ehren- oder hauptamtliche Arbeit mit und für junge Menschen in einer Vielzahl von Kontexten und Räumen, innerhalb einer breiten Palette jugendrelevanter Themen und einer Vielfalt von Strukturen und Methoden. Von der kommunalen Jugendarbeit in Jugendzentren oder Jugendarbeit in gemeinnützigen Sportvereinen, über stiftungsgetragene offene Jugendarbeit im öffentlichen Raum oder mobile Jugendarbeit in der Bibliothek einer Denkfabrik, hin zu tinkernder Jugendarbeit in einem Makerlab oder musikalischer Jugendarbeit in einer informellen Jugendgruppe – all das und mehr ist Jugendarbeit.

Die erste Ausbildungswoche findet vom 08.-12.05 und die zweite Ausbildungswoche findet vom 06.-10.11 statt. Die Veranstaltungsorte stehen noch nicht genau fest, aber werden beide jeweils innerhalb Deutschlands und gut zu erreichen sein.

Na dann immer her damit! Eine Mail an ahoy@digitalejugendarbeit.de und wir melden uns so schnell wir können 🙂