Podcast Episode 009: Unsere Pilotkurse // Live aus Wien #3

Wir sprechen über den digitalen Overflow und das Müde-sein von Onlineformaten, stellen uns unterschwellig der Frage, ob digitale Formate in der Jugendarbeit mit Ende der Pandemie bald schon wieder Geschichte sein werden und beschäftigen uns außerdem mit Passwörtern, Sicherheit und der Privatsphäre im digitalen Raum.


Podcast Episode 008: Unsere Pilotkurse // Live aus Wien #2

Hier geht’s um den Einsteig in die digital-geprägte Kommunikationskultur der Jugendlichen.


Podcast Episode 007: Unsere Pilotkurse // Live aus Wien #1

Wie funktioniert digitale Jugendarbeit in der Pandemie? Was wird als nächstes digitalisiert und wie löst man technische Probleme? Was sind Filter Bubbles und wie spalten sie unser soziales Miteinander?


Podcast Episode 006: Zwischen Videokonferenzen und Spaziergängen

Welches Potential haben digitale Formate in der Jugendarbeit?


Podcast Episode 005: Wir reden weiter über TikTok (Teil Zwei)

Passen Jugendarbeit und TikTok zusammen?


Digital kompetent, kompetenter, am … :)

Unser Curriculum ist da! Sieben Handbücher voller Trainings- und Arbeitsmaterialien, 58 Übungen auf 418 Seiten, aus denen modular zweistündige Workshops ebenso gebaut werden können wie eine Serie von 8 zweitägigen Seminaren. Und all das mit einer Lizenz, mit der ihr alle Materialien anpassen, verändern und remixen könnt!


Unsere Pilotkurse: Home run mit Homebutton!

Wir haben Corona die Stirn geboten und einem Bahnstreik getrotzt (solidarische Grüße an die Streikenden!) und haben es geschafft, unsere Trainingsmaterialien mit 20+ großartigen Jugendarbeiter:innen auf Herz und Nieren zu prüfen – ein letzter und für uns enorm wichtiger Schritt, bevor sie als offene Bildungsmaterialien (OER) laufen lernen.


Podcast Episode 004: Wir reden über TikTok

Passen Jugendarbeit und TikTok zusammen?


Jugendarbeit auf TikTok: gibt es das schon?

Das Titelbild zeigt vier Ausschnitte aus den TikTok Videos des Jugendhauses Immenweg

Spoiler: Ja gibt es! In unserem Podcast berichtet Jugendarbeiter Jörg Backes über seine Erfahrungen mit und auf TikTok. Er gehört zu den Wenigen seiner Profession, die sich schon in die wilden Wasser gewagt haben. Die Plattform begeistert, hat aber auch ihre Kritikpunkte. In diesem Artikel bekommst du einen kleinen Einstieg ins Thema.


Podcast Episode 003: Friedemann plaudert aus dem Nähkästchen

Was macht das Angstfrei-Projekt zur Digitalisierung in der Jugendarbeit, warum heisst es so, an wen wendet es sich, wo will es hin?