Digital kompetent, kompetenter, am … :)

Unser Curriculum ist da! Sieben Handbücher voller Trainings- und Arbeitsmaterialien, 58 Übungen auf 418 Seiten, aus denen modular zweistündige Workshops ebenso gebaut werden können wie eine Serie von 8 zweitägigen Seminaren. Und all das mit einer Lizenz, mit der ihr alle Materialien anpassen, verändern und remixen könnt!


Unsere Pilotkurse: Home run mit Homebutton!

Wir haben Corona die Stirn geboten und einem Bahnstreik getrotzt (solidarische Grüße an die Streikenden!) und haben es geschafft, unsere Trainingsmaterialien mit 20+ großartigen Jugendarbeiter:innen auf Herz und Nieren zu prüfen – ein letzter und für uns enorm wichtiger Schritt, bevor sie als offene Bildungsmaterialien (OER) laufen lernen.


Podcast Episode 004: Wir reden über TikTok

Passen Jugendarbeit und TikTok zusammen?


Jugendarbeit auf TikTok: gibt es das schon?

Das Titelbild zeigt vier Ausschnitte aus den TikTok Videos des Jugendhauses Immenweg

Spoiler: Ja gibt es! In unserem Podcast berichtet Jugendarbeiter Jörg Backes über seine Erfahrungen mit und auf TikTok. Er gehört zu den Wenigen seiner Profession, die sich schon in die wilden Wasser gewagt haben. Die Plattform begeistert, hat aber auch ihre Kritikpunkte. In diesem Artikel bekommst du einen kleinen Einstieg ins Thema.


Podcast Episode 003: Friedemann plaudert aus dem Nähkästchen

Was macht das Angstfrei-Projekt zur Digitalisierung in der Jugendarbeit, warum heisst es so, an wen wendet es sich, wo will es hin?


Messenger: das neue und bessere Facebook?

Gerade erst hat WhatsApp viel Aufmerksamkeit und Ärger auf sich gezogen. Im Schatten des derzeit größten und umstrittensten Messengers haben sich kleinere Apps gemausert. Für Jugendarbeit spielen sie alle eine zunehmend wichtige Rolle, denn seit längerem kehren junge Menschen Facebook vermehrt den Rücken.


Podcast Episode 002: Was ist diese digitale Jugendarbeit?

Was ist digitale Jugendarbeit, und wie ist es um sie bestellt? Darum geht es in dieser zweiten Episode unseres Podcasts Digitale Jugendarbeit.


Wir stellen euch junge digitale Initiativen vor

Wir stellen euch in losen Abständen hier digitale Initiativen von und für und mit digital-affinen jungen Menschen vor. Hier ist die erste Runde mit sechs Initiativen: lasst euch von ihnen inspirieren, vor allem aber: fragt sie an um mit ihnen zu kooperieren! Alle hier vorgestellten Initiativen freuen sich über Kooperationen mit Jugendarbeit.


Podcast Episode 001: Warum machen wir das alles eigentlich?

Warum ist uns digitale Jugendarbeit so wichtig, dass wir ein eigenes Projekt dazu auf den Weg gebracht haben? Darum geht es in dieser allerersten Episode unseres Podcasts Digitale Jugendarbeit.


Netzpolitik & Jugendarbeit? Neuneinhalb mal ja, ja, ja!

Symbolbild für Netzpolitik und die Relevanz für Jugendarbeit

Digitalisierung als Politikfeld kommt in der Jugendarbeit zu selten vor. Dabei sind Gesetze mit Digitalbezug und die Gestaltung digitaler Lebensumgebungen ein wichtiges jugendpolitisches Anliegen. Hier ist ein kurzer Einstieg in das Thema und neuneinhalb Gründe, warum sich Jugendarbeiter:innen mit Netzpolitik beschäftigen sollten.