Adiós 2023 und besten Dank!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück – auf die Train-the-Trainerinnen-Ausbildung, Praxisworkshops und spannende Gesprächsreihen! Unsere erfolgreiche Arbeit war nur durch Zusammenarbeit mit vielen tollen Partner:innen, Initiativen und Einrichtungen möglich. Wir möchten uns bei Euch bedanken! Wir konnten 16 Menschen in einem intensiven Train-the-Trainer:innen-Prozess in die Arbeit mit unserem Curriculum einführen und sie […]


Podcast Episode 014: Inhalts- und Medienentwicklung #2

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich Inhalts- und Medienentwicklung (Modul 3) in der digitalen Jugendarbeit und besprechen im zweiten Teil die Kompetenzen 3.2 und 3.3 unseres Curriculums.


Podcast Episode 013: Inhalts- und Medienentwicklung #1

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich Inhalts- und Medienentwicklung (Modul 3) in der digitalen Jugendarbeit und besprechen im ersten Teil die Kompetenz 3.1. – Erstellen von digitalen Inhalten und Formaten unseres Curriculums.


Wir sind in ein neues Büro umgezogen!

Wir sind am 1. April umgezogen – und Nein, das ist kein Aprilscherz.
Unser Team ist gewachsen – und damit ist nicht nur das Team der Digitalen Jugendarbeit gemeint. Kein Wunder, dass es mit der Zeit etwas kuschelig wurde…


Podcast Episode 012: Digitalität und Gesellschaft

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich Digitalität und Gesellschaft (Modul 6) in der digitalen Jugendarbeit und besprechen die Kompetenzen 6.1. – 6.4 unseres Curriculums.


Podcast Episode 011: Kommunikation und Zusammenarbeit #2

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich der Kommunikation und Zusammenarbeit in der digitalen Jugendarbeit und besprechen die Kompetenzen 2.4 – 2.6 unseres Curriculums.


Podcast Episode 010: Kommunikation und Zusammenarbeit #1

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich der Kommunikation und Zusammenarbeit in der digitalen Jugendarbeit und besprechen in dem ersten von insgesamt zwei Teilen die Kompetenzen 2.1 – 2.3 unseres Curriculums.


Podcast Episode 009: Unsere Pilotkurse // Live aus Wien #3

Wir sprechen über den digitalen Overflow und das Müde-sein von Onlineformaten, stellen uns unterschwellig der Frage, ob digitale Formate in der Jugendarbeit mit Ende der Pandemie bald schon wieder Geschichte sein werden und beschäftigen uns außerdem mit Passwörtern, Sicherheit und der Privatsphäre im digitalen Raum.


Podcast Episode 008: Unsere Pilotkurse // Live aus Wien #2

Hier geht’s um den Einsteig in die digital-geprägte Kommunikationskultur der Jugendlichen.


Podcast Episode 007: Unsere Pilotkurse // Live aus Wien #1

Wie funktioniert digitale Jugendarbeit in der Pandemie? Was wird als nächstes digitalisiert und wie löst man technische Probleme? Was sind Filter Bubbles und wie spalten sie unser soziales Miteinander?