Willkommen im Kompetenzbereich 4 zum Thema „Privatsphäre und Mündigkeit“. 

Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 4 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.

Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.

Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 4 als PDF-Datei:

Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 4

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Digitale Geräte und Umgebungen schützen sowie Risiken und Bedrohungen verstehen. Über Maßnahmen, die die eigene Privatsphäre und Sicherheit schützen, Bescheid wissen.

PDF der Kompetenz 4.1


 

Privatsphäre-Arcaden

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich spielerisch mit den potenziellen Sicherheitsrisiken einer digitalen Arbeitsumgebung auseinandersetzen. Darüber hinaus entdecken sie Wege, wie sie sich davor schützen können.

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Pitch mir meine Sicherheit

In dieser Aufgabe lernen die Teilnehmer:innen diverse Methoden zum Schutz der digitalen Arbeitsumgebung im Hinblick auf ihre Vor- und Nachteile einzuschätzen. Außerdem erwerben sie die Kompetenz, ihr erlerntes Wissen an andere weiterzugeben.

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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Persönliche Daten und Privatsphäre in digitalen Umgebungen schützen. Verstehen, wie man persönliche Informationen benutzt und teilt, ohne sich oder andere Menschen damit zu schaden. Privatsphäre-Einstellungen und – Politiken digitaler Dienste verstehen.

PDF der Kompetenz 4.2


 

Seepferdchen: Digitale Selbstverteidigung

In dieser Aufgabe setzen sich die Teilnehmer:innen mit wesentlichen Aspekten des Datenschutzes, der Privatsphäre und ihres eigenen Umgangs mit personenbezogenen Daten auseinander. Ziel dieser Übung ist die Sensibilisierung für Datenschutzthemen, das Kennenlernen praktischer Strategien bis hin zur Planung von konkreten Maßnahmen hin zu einer aktiven digitalen Selbstverteidigung.

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Hurra, diese Welt geht unter!?

Ziel dieser Aufgabe ist, dass sich die Teilnehmer:innen mit wesentlichen Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz auf einer gesellschaftlichen Ebene beschäftigen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Privatsphäre als politisches Thema und nähern sich kreativ an utopische und dystopische Daten-Zukünfte an.

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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Vermeiden von physischen und psychischen Gesundheitsrisiken beim Benutzen von digitalen Technologien. Sich vor möglichen Gefahren schützen, die in digitalen Umgebungen auftreten können. Möglichkeiten kennen, digitale Technologien zum eigenen Wohl- befinden einzusetzen und zur sozialen Inklusion beizutragen.

PDF der Kompetenz 4.3


 

Das Internet und ich – eine Beziehungskrise?

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich über ihr eigenes Verhältnis zu Smartphones und dem Internet bewusst werden und Konzepte kennenlernen, die dabei unterstützen können, dieses Verhältnis aktiv und gut zu gestalten.

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Ein Unglück designt sich nicht von allein

Ziel der Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen dafür zu sensibilisieren, dass digitale Angebote häufig durch Design darauf ausgelegt sind, ihre Aufmerksamkeit zu binden. Die Teilnehmer:innen lernen, sich in die Logiken der Aufmerksamkeitsökonomie hineinzudenken und entwickeln gemeinsam individuelle und gesellschaftliche Möglichkeiten, Widerstand zu leisten.

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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Sich über den Einfluss digitaler Technologien auf die Umwelt bewusst sein.

PDF der Kompetenz 4.4


 

Familie Freiraum und die digitale Nachhaltigkeit

Ziel dieser Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen dafür zu sensibilisieren, welche Auswirkungen ihr digitaler Alltag auf Umwelt und Klima hat. Gemeinsam erarbeiten sie zudem praktische Möglichkeiten, den eigenen digitalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Wahlkampf: Digital und Nachhaltig – aber wie?

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass sich die Teilnehmer:innen mit gesellschaftlichen Fragestellungen betreffs Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dabei entwickeln sie eigene Zukunftsvisionen für eine nachhaltige digitale Zukunft.

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